Schulprojekte

Winterprojekt 2023
Vom 19.02.24 bis zum 06.03.24 führte das Integrationsteam (Frau Getzlaff und Frau Krzikalla) ein Projekt zum Thema „Winter“ durch. SchülerInnen der Klassenstufen 1. bis 3. nahmen in kleinen Gruppen an dem Projekt teil. Es wurde geforscht, gespielt, gelesen, gelernt, experimentiert, konstruiert, gebaut und gebacken. Mit Hilfe eines Globus suchten die Kinder die Arktis sowie die Antarktis und ihre angrenzenden Länder. Hierbei wurden ebenfalls die Heimatländer der SchülerInnen und ihrer Eltern thematisiert. „Welche Tiere leben am Nord- und welche am Südpol?“ „Wie schützen sie sich vor der Kälte?“. In einem Legekreis ordneten die Kinder den Tieren ihre Merkmale und Eigenschaften zu. Wir führten das Experiment „Schneegestöber im Glas“ durch. Des Weiteren wurden vier Arktis-Landschaften im Karton von vier Teams konstruiert, gebaut und gestaltet und von unabhängigen Jurymitgliedern ausgewertet. Abschließend wurden Kekse gebacken, es sollten die Eisbären sein, sind aber eher Schnee-Eulen und Polarhasen geworden, was den Geschmack auf gar kein Fall beeinflusste 🙂 .

Sportprojekt 2023
Das Team von Wandertag.net hat unsere Turnhalle in ein großes Spielfeld verwandelt. Zwei Tage lang haben unsere Schülerinnen und Schüler Spiel, Sport, Spaß und Spannung erlebt. Jede Jahrgangsstufe kämpfte jeweils um einen Wanderpokal. Bei der Siegerehrung konnten wir noch einmal ganz deutlich den Ehrgeiz und Klassenzusammenhalt der einzelnen Klassen spüren. Wir gratulieren allen Jahrgangssiegern zu Ihrem großen Erfolg.

Stromkastenstyling 2022
Die Klasse 6c der Melli-Beese-Schule konnte beim Wettbewerb des Projektes „Strom-kastenstyling 2022“ zwei Preise gewinnen, einen Jurypreis sowie den Publikumspreis. Insgesamt 15 Stromkästen wurden in der näheren Umgebung der Melli-Beese-Schule gestaltet.

Jerusalema Challenge 2021
Im Frühjahr 2021 studierten die Schüler:innen der Melli-Beese-Schule mit Frau Manske eine Choreographie zur Jerusalema Challenge ein. In den Hofpausen wurde eifrig getanzt und geübt. Die Schule dankt allen Kindern, die mitgetanzt haben – es waren sehr lustige und tolle Hofpausen – und den Eltern für die Film- und Veröffentlichungserlaubnis.